English

Über uns

25 Jahre lang träumte ich den Traum vom eigenen Expeditionsmobil. An einsamen Stränden surfen, autark von Strom und Wasser zu sein, ferne Länder abseits der ausgetretenen Touristenpfade bereisen und in Regionen zu fahren, die für herkömmliche Wohnmobile unerreichbar scheinen – das war meine Vision und mein Antrieb. 2008 habe ich mir diesen Traum dann endlich erfüllt. Ich kaufte mir einen ausgemusterten Mercedes 914 Allrad-LKW vom niederländischen Heer und einen Zeppelin-Shelter von der deutschen Bundeswehr und baute beides zu einem gemütlichen Fernreisemobil aus.

Dass daraus ein Wohnmobil Selbstausbau- und Optimierungs-Buch entstehen konnte, ist nur dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass ich den Ausbau als erste Etappe unserer geplanten Reisen sah und ihn deshalb mit mehr als 2.000 Bildern dokumentierte. Denn das Buch war keineswegs geplant. Mittlerweile haben wir unserem Sternchen – so heißt unser Vehikel – umfangreiche Optimierungen angedeihen lassen. Optimierungen, wie sie an jedem Wohnmobil anstehen, wenn die Technik in die Jahre gekommen ist oder sich die Anforderungen an das Fahrzeug und seinen Ausbau verändern. Auch diese sind in mein Werk eingeflossen. Deshalb richten sich mein Buch nicht nur an Komplettausbauer, sondern im Grunde an alle Wohnmobilisten, die selbst Hand an ihr Fahrzeug legen wollen oder die einfach nur ein tieferes Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten erlangen möchten.

Da ich selbst kein Ausbauprofi bin, möchte ich mit meinem Werk auch andere fernwehgeplagte Laien inspirieren, einen alternativen Weg als den zum Wohnmobil-Händler zu beschreiten. Ich möchte Dich ermutigen, Dir einen Teil- oder Komplettausbau oder die Optimierung Deines Wohnmobils zuzutrauen, auch wenn Du - wie ich - keinen technischen Background hast und keine komplett eingerichtete Werkstatt Dein Eigen nennst. Vor allem aber möchte ich Dir einen alternativen Weg zum individuellen Reisemobil aufzeigen, das Deinen persönlichen Anforderungen bestmöglich gerecht wird.

In unregelmäßigen Abständen veranstalte ich kostenlose Webinare im Internet, in denen ich meinen Leserinnen und Lesern die Möglichkeit biete, mir online Fragen zu stellen, die ich dann live beantworte, so dass auch andere Teilnehmer von Deinen Fragen profitieren. Die aktuellen Termine für Webinare veröffentliche ich über die Newsletter und auf meiner Website.

Wer mehr Fragen hat oder ganz individuell mit mir über seine Ausbaupläne diskutieren möchte, dem biete ich die Möglichkeit, mich stundenweise für ein telefonisches Ausbaucoaching zu buchen. Näheres dazu unter dem entsprechenden Button in der Menueleiste.

Als wahrscheinlich einziger Autor auf der Welt sende ich meinen Leserinnen und Lesern das erste  Update meines Buches kostenlos zu, sobald ich daran etwas verändere. Damit musst Du das Buch oder E-Book nicht neu kaufen, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Um in den Genuss der kostenlosen Updates zu kommen, musst Du Dich nur für den Update- und Newsletter-Verteiler registrieren, weil ich niemanden damit „zwangsbeglücken“ will.

Ich freue mich, wenn ich Dir mit diesem Servicepaket helfe, Deinem selbst gebauten Traum-Wohnmobil ein Stückchen näher zu kommen. Deshalb biete ich Dir hier auch das „Du" an, eint uns doch mindestens das Reisevirus und vielleicht auch der eine oder andere Spritzer Diesel im Blut. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei diesem spannenden Prozess, aber auch die nötige Geduld und die richtigen Entscheidungen.

Herzlichst

Ulrich Dolde