Krankenwagen zum Wohnmobil

Es handelt sich hier um einen Krankenwagen, den ich zum Wohnmobil umgebaut habe und darin lebe.

Allgemeine Angaben

Fahrzeughersteller und Typ Mercedes Benz Sprinter 312
Webseite https://krankenwagenzumwohnmobil.wordpress.com/
Baujahr 1999
Fahrzeug steht zum Verkauf? Ja

Motor

Motortyp Diesel
Hubraum 2,9l
Zylinderzahl 5
Motorleistung in PS 122

Fahrgestell

Radformel (4x2, 4x4, 6x6, 8x8) 4x2
Anzahl der zugelassenen Sitze 4
Felgen Stahl
Dieselfilter Nein
Differenzialsperren Differenzialsperre hinten

Aufbau

Aufbauhersteller WAS
Kabinenmaße (Innen) 3,3 x 2,05m
Material der Kabine GFK Sandwich
Art und Stärke der Dämmung ca 40mm Sandwich
Anzahl der Schlafplätze 1
Fenster 4
Sonstiges
Der Wagen hat eine ganz normale Krankenwagen Kiste hinten drauf sitzen. Leider sind die Türrahmen, die Radhäuser und die Fenster massive Wärmebrücken, an denen sich viel Schwitzwasser sammelt.

Grundriss

Erläuterung Grundriss
Einfache Sprinter Kabine. Hinten WAS Koffer. Kein Durchgang zum Fahrerhaus.

Möbelbau

Material des Möbelbaus Sandwich
Sonstiges
Original Krankenwagenausstattung

Kocher

Kocher Zwei Platten 220V
Gasinstallation Keine

Kühlschrank, Kühlbox

Sonstiges
Alles was gekühlt werden muss hänge ich in ner Tüte in das Fahrerhaus. Solange noch Winter ist geht das wunderbar.

Stromkonzept

Stromspannung im Chassis 12V
Stromspannung im Aufbau 12V/220V
110V / 230V im Aufbau? Ja

Batteriekapazität im Aufbau

Batteriekapazität im Aufbau 92Ah
Batterietyp Gel
Sonstiges
Leider ist meine Batteriekapazität der limitierende Faktor. Kann damit etwa 5 Tage die Heizung betreiben, denn ist sie lehr.

Stromgewinnung

Solarkapazität Noch keine
Brennstoffzelle Nein
Sonstiges
Sobald das Geld dafür da ist sollen mindestens 300W auf's Dach. Damit sollte ich auch im Winter genug Strom bereitstellen können um die Heizung am laufen zu halten.

Heizung

Hersteller und Typ der Heizung Dieselheizung Planar 2D12, 220V Luft Heizung, Wärmetauscher
Sonstiges
Ich habe Original einen Wärmetauscher vom Motor im Koffer sitzen. Außerdem ist ein 220V Heizlüfter vorhanden.
Zusätzlich habe ich eine 2kW Dieselheizung von Planar eingebaut. Diese reicht auch bei kaltem Wetter aus um die Kabine auf wohnliche Temperaturen zu bringen.

Wassersystem

Volumen der Abwassertanks 25l
Sonstiges
Ich habe nen kleines Waschbecken welches an einen 25l Abwasserkanister angeschlossen ist.
Frischwasser wird in Kanistern mit geführt.

Toilette

Hersteller und Art der Toilette Seperertt Trenntoilette Eigenbau
Sonstiges
Die Kiste lag noch bei meinem Vater im Keller rum. Darauf wurde einfach eine Klobrille von Separett geschraubt und ein passender Eimer/ Kanister drunter gestellt.
Veröffentlicht 24.12.17 
Halter F S 
Aufrufe 3943 
Ausgefüllt 68%