Fred & Ingrid ( Der Dicke ) (#2852)

MB- Atego 818 Blumenkoffer selbstbau ! Ausbau von 2019-2020 Nachdem ich 2018 in Rente ging , wollte ich mir meinen ( unseren ! ) Traum erfüllen dieses Projekt zu starten , nach dem Motto ,, nichts muss alles kann " und so entstannt dieses Wohnmobil in 95% eigener Fertigung ein sogenanntes Garagen-Projekt in zwei jähriger Bauzeit ! Vorweg sollte ich noch sagen , dass ich keines dieser Handwerke erlernt oder ausgeübt habe !!! Anregungen / Ideen ( klau ) /findet man ja im Internet ja genüge , und so starteten wir unser Projekt : MB-Atego 818 genannt der ,, Dicke " ! Und hier seht Ihr das Resultat !!

Allgemeine Angaben

Fahrzeughersteller und Typ MB-Atego 818 Euro 5
Name des Halters Fred & Ingrid
Baujahr 05.06.2008
Fahrzeug steht zum Verkauf? Nein
Preisvorstellung? Nein

Motor

Motortyp OM 904 La
Hubraum 4249
Zylinderzahl 4
Motorleistung in PS 177
Drehmoment 675

Fahrgestell

Radformel (4x2, 4x4, 6x6, 8x8) 4X2
Radstand ?
Anzahl der zugelassenen Sitze 3
Reifengröße 235/75 R17.5
Felgen Stahl
Reifenart Allwetter
Tankkapazität 180 l
Dieselfilter Ja
Sonstiges
Luftfederung (hinten ), Klima ( Fahrerhaus ), Grammer-Fahrersitz Gesamtlänge 8,10m
Differenzialsperren ja ( Hinterachse zuschaltbar )

Aufbau

Aufbauhersteller Weinmann KG
Kabinenmaße Abmessungen (außen) 6m x 2.5 m x 2.30 ( ? )
Material der Kabine GfK
Art und Stärke der Dämmung 60-120 mm
Anzahl der Schlafplätze 3
Fenster 5 ( Seitz-S4) 1 Midi-Heki ( über Bett ) 1 Dachhaube C Waschraum )
Sonstiges
Meine Entscheidung für diesen Kühlkoffer war :
1. Gute Isolierung sollte er haben !
2.Planung, nicht nach vorhandenen Öffnungen machen zu müssen !!
3.Es sollte schon ein Kühlkoffer sein, der nicht für den Transport von Fleisch verwendet wurde !!

Grundriss

Erläuterung Grundriss
Im Grunde ein klassischer Offroad Grundriss !

Möbelbau

Material des Möbelbaus mass. Holz / Tipla-Melamin
Sonstiges
Bett-hinten 200x140cm /Bett-vorne 190x80-100cm / Küche Ikea ( was sonst )

Kocher

Kocher Dometic 2 flammig
Gasinstallation 30 mb

Kühlschrank, Kühlbox

Hersteller und Typ des Kühlschrank Dometic MDC 90 Kompressor 24V

Stromkonzept

Stromspannung im Chassis 24V
Stromspannung im Aufbau 12V (nur Beleuchtung) 24V / 230v
110V / 230V im Aufbau? Nein
Wechselrichter Nein ( noch nicht !)

Batteriekapazität im Aufbau

Batteriekapazität im Aufbau 2x145 Ah ( in Reihe )
Batterietyp Nass
Batterieladegerät für Aufbaubatterien Fraron 25A
Batterieüberwachung Fraron

Stromgewinnung

Solarkapazität 720 Watt
Solarregler Steca 30A
Brennstoffzelle Nein
Generator nein
Sonstiges
Unser Plan ist, zumindest im Sommer autark stehen zu können !

Heizung

Hersteller und Typ der Heizung Planar 2D
Warmwasseraufbereitung Elgena 10l 24v/230V
Fahrerhausheizung Hersteller
Sonstiges
Heizung m. eigenem Tank ! Wir haben uns trotz großer Koffer für die Planar 2D entschieden ! Bei 0 Grad haben wir eine Innentemperatur von 23-24 Grad !!

Gasanlage

Erläuterung Gasanlage
1 x 12 kg - wir benutzen Gas nur zu kochen !

Wassersystem

Wasserführung Lilie 12mm
Wasserfiltersystem nein
Volumen der Frischwassertanks 1 x 200l
Volumen der Abwassertanks 2 x 100l
Sonstiges
Das Wasser-System ist in einem 15cm hohen Doppelboden verbaut , und wurde vom Verteiler bis zu den Entnahmestellen durchgehen verlegt ! Soll heißen keine T-Stücke oder andere Abzweiger! Warmwasser wird über einen ELGENA-Boiler ( 10l ) Typ EE 230/24 Volt erzeugt ! Abwassertanks je 100l unter Küche und unter Waschtisch ( also Innenliegend ) !

Toilette

Hersteller und Art der Toilette Troblo Trockentrenntoilette
Kapazität Fäkalientank Eimer / 13l flüssig
Sonstiges
Nie mehr etwas anderes !!!!!!!

Anbauten

Heckträger keiner
Dachgepäckträger keiner
Stauboxen 2 X werden noch verbaut
Außenkochstelle keine
Markise Sonnensegel wird noch verbaut ! Markise geht nicht , da Kofferbreite schon 2,50m !!!
Sonstiges
Fahrzeug ist noch nicht ganz fertig ! ( Aber werden solche Fahrzeuge überhaupt mal fertig ??? (lach) )
Veröffentlicht 16.12.21 
Halter Fred Nievelstein 
Aufrufe 764 
Ausgefüllt 100%