Elli, Elma + die spaethippies-Kurzhauber

Mercedes Kurzhauber MB1113 von 1976 (ELMA) Ehemals Löschfahrzeug der Feuerwehr. Aufbau Metz ist runter. Rauf soll eine Clou470 Kabine von Niesmann&Bischoff. Zurzeit sind die Fahrzeuge bei einem Fahrzeug-Bauer. Das Tolle, ich darf beim Um-/Aufbau mitarbeiten und werde die kommende Zeit immer Bilder davon einstellen.

Allgemeine Angaben

Fahrzeughersteller und Typ Mercedes MB 1113 - Kurzhauber mit kurzer DoKa
Name des Halters Jens Schlieker
Land der Zulassung Deutschland
Webseite https://instagram.com/spaethippies?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Baujahr 1976
Fahrzeug steht zum Verkauf? Nein

Motor

Motortyp OM352
Hubraum 5675 cm³
Zylinderzahl 6
Motorleistung in PS 130
Drehmoment Maximales Drehmoment: 353 Nm bei 1600 min−1
Sonstiges
....ganz bewusst ohne Turbolader.

Fahrgestell

Radformel (4x2, 4x4, 6x6, 8x8) 4x4
Radstand 3,60m
Anzahl der zugelassenen Sitze 6
Reifengröße 9 R 22,5
Felgen 8 - Loch Stahlfelge
Tankkapazität 65L
Dieselfilter Nein
Allrad zuschaltbar oder permanent Allrad zuschaltbar
Differenzialsperren hinten

Aufbau

Aufbauhersteller war Metz - kommt Niesmann&Bischoff Clou 470
Kabinenmaße (Innen) 2916mm ohne Alkoven
Kabinenmaße Abmessungen (außen) 4700mm mit Alkoven
Material der Kabine Aluminium Ringanker mit Hartschaum Isolierung
Art und Stärke der Dämmung 50mm Hartschaum Isolierung - Bodenplatte ist aus GFK
Anzahl der Schlafplätze 2
Fenster Kunststoff
Zwischenrahmen geplant auf Federrahmen

Grundriss

Erläuterung Grundriss
Hinweis: Das erste und vierte Bild ist von Niesmann&Bischoff.

Bild Der klassische Grundriss bleibt erhalten. Ebenso so der Durchstieg zum Fahrerhaus bleibt.

Der Metz Aufbau war als Grundlage für eine Wohnkabine nicht mehr zu gebrauchen (er war auch relativ schwer). Er wurde verkauft und dient jetzt als Hühnerstall.

Möbelbau

Material des Möbelbaus Leicht Holz
Sonstiges
Die vorhandenen Möbel bleiben und werden restauriert.

Kocher

Kocher 3 Flammen Gaskocher

Kühlschrank, Kühlbox

Hersteller und Typ des Kühlschrank ElektroLux Absorber Kühlschrank
Sonstiges
Der Absorber Kühlschrank wird durch einen Kompressor Kühlschrank. Wir haben in unserem Sprinter (2. Fahrzeug) mit einem Kompressor gute Erfahrungen gemacht.

Stromkonzept

Stromspannung im Chassis 24V
110V / 230V im Aufbau? Ja
Wechselrichter 230V
Sontiges
Die alte Elektrik im Aufbau Clou 470 ist teils vorhanden, wird aber komplett entfernt.

Batteriekapazität im Aufbau

Batteriekapazität im Aufbau 150Ah
Batterietyp AGM

Stromgewinnung

Brennstoffzelle Nein
Sonstiges
Wir haben in unserem Sprinter eine ECTIVE Lösung, die uns nicht ganz gefällt, aber relativ günstig war. Ggf. wird sie als Übergang benutzt. Wir tendieren zu einer Victronic Lösung, mal sehen.

Heizung

Hersteller und Typ der Heizung Alde
Fahrerhausheizung Motor Trägerfahrzeug
Sonstiges
Der Clou hat eine Alde Warmwasser Heizung. Über Sinn und Unsinn dieser Umsetzung wird oft gestritten. Letztendlich funktioniert sie zurzeit nicht. Da überlegen wir noch.
Wahrscheinlich wird sie aus Altersgründen weichen.

Wassersystem

Volumen der Frischwassertanks 200L
Volumen der Abwassertanks 100L

Toilette

Hersteller und Art der Toilette Chemie Toilette von Enders
Kapazität Fäkalientank wird nicht genutzt
Sonstiges
Das derzeitige System mit Abwasser Fäkalien Tank wird fast komplett entfernt. Ein Trockentrenn-Toilette wird es werden.

Anbauten

Heckträger ggf. bleibt der Clou Träger fürs Moped
Dachgepäckträger keiner
Außenkochstelle Standard
Veröffentlicht 26.12.22 
Halter Agata+Jens Schlieker (spaethippies) 
Aufrufe 588 
Ausgefüllt 89%